Die 22. Knesset hat sich gestern (11.12.) um Mitternacht automatisch aufgelöst, nachdem die letzte Frist für eine Regierungsbildung verstrichen war.  Heute Morgen (12.12.) stimmten 94 Knesset-Abgeordnete für die Umsetzung des Beschlusses. Es gab keine Stimmen dagegen.

 

Am 2. März 2020 soll es Neuwahlen geben. Die Parlamentswahl ist dann die dritte innerhalb von 12 Monaten.

 

 
 

 

Premierminister Netanyahu zu den Angriffen in New Jersey:


„Im Namen der Menschen in Israel übersende ich unser Mitgefühl den Familien von Leah Mindel Ferencz, Moshe Hirsch Deutsch, Polizist Joe Seals und den weiteren Opfern des Angriffs in Jersey City, USA.“ 

 

Bei dem Angriff u.a. auf einen koscheren Supermarkt am Dienstag wurden mindestens vier Menschen getötet. Mittlerweile verdichteten sich die Hinweise auf einen antisemitischen Hintergrund.

 

Tweet von Premierminister Benjamin Netanyahu
( Bildschirmfoto: Botschaft )

 
 

 

Außenminister Israel Katz begrüßt die Unterzeichnung einer Verordnung zur Bekämpfung von Antisemitismus an US-Universitäten und Colleges durch Präsident Donald Trump.

 

Die Verordnung sieht die Einbehaltung von Bundesmitteln für Institutionen vor, die Antisemitismus auf ihren Universitätsgeländen nicht vorbeugen. Sie definiert Judentum als nationale Identität und nicht nur als Religion, was die erfolgreichere Bekämpfung der Anti-Israel-Boykottbewegung an Universitäten ermöglicht.

 

 
 

 

Am Montag (9.12.) fand im Landtag Nordrhein-Westfalen der Projekttag „Israel – anders kennen lernen“ für Schülerinnen und Schüler aus ganz NRW statt. Gemeinsam mit dem Landtag, der Staatskanzlei, dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Auslandsgesellschaft organisierte die Botschaft den Israeltag, der rund 230 Jugendlichen die Möglichkeit gab, Israel mal „anders kennen zu lernen“.


Ziel des Tages war es, den Schülern und Schülerinnen Israel näher zu bringen und ihnen ein Bild abseits medialer Schlagzeilen zu vermitteln. Dazu hatte die Botschaft verschiedene Referentinnen und Referenten eingeladen, die über die israelische Zivilgesellschaft, die Vielfalt der Religionen, Israels Wirtschaft sowie den israelischen Alltag sprachen.

 

Panel-Gespräch mit Yvonne Gebauer, Ministerin für Schule und Bildung, Botschafter Jeremy Issacharoff und Norbert Römer MdL, Vorsitzender der Parlamentariergruppe Israel — im Landtag Düsseldorf. (Foto: Botschaft)

 
 

 

Eberhard Zorn, Generalinspekteur der Bundeswehr, besuchte in den letzten zwei Tagen Israel. Er war zu Gast beim Stabschef der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte, Aviv Kochavi. Der Besuch des Generals ist der erste Besuch in Israel seit seinem Amtsantritt.

 

Zwischen den Israelischen Verteidigungsstreitkräften und der deutschen Bundeswehr besteht eine enge Kooperation. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit nahm die deutsche Luftwaffe vor knapp einem Monat an der internationalen Übung „Blue Flag“ in Israel teil.

 

Eberhard Zorn, Generalinspekteur der Bundeswehr, und Stabschef der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte, Aviv Kochavi.
(Foto: IDF)

 
 

 

Natan Sharansky erhält den diesjährigen Genesis-Preis. Das wurde am Dienstag (10.12.) bekanntgegeben. Der auch „jüdischer Nobelpreis“ genannte Preis wird seit 2014 jährlich an Menschen vergeben, die durch Leistungen in den Bereichen Wissenschaft und Kunst internationale Anerkennung erreicht haben, dadurch andere Menschen inspirieren und sich für das jüdische Volk oder den Staat Israel engagieren.


Natan Sharansky kam 1986 aus der damaligen Sowjetunion nach Israel, nachdem er neun Jahre lang als sogenannter „Refusenik“ in sowjetischen Gulags inhaftiert war. In Israel wurde er Politiker und war viele Jahre Abgeordneter der Knesset und bis 2018 Leiter der Jewish Agency.

 

Natan Sharansky (Foto: GPO/Moshe Milner)

 
 

 

Hunderte Israelis haben warme Wintersachen wie Mäntel, Decken und Stiefel für Kinder in syrischen Flüchtlingslagern gespendet. Besonders jetzt im Winter, wo es nachts eiskalt wird, kann jede Hilfe Leben retten.


Die Spenden wurden im Rahmen einer Kampagne von Unicef Israel

eingesammelt. Die syrischen Flüchtlinge wurden auch mit anderen wichtigen Dingen wie Lebensmittel, Medizin und Wasseraufbereitungstabletten versorgt.

 

(Foto: UN Women Flickr)

 
 

 

Ein Beitrag auf deutschlandfunk.de :

 

"Die deutschen Radprofis Andre Greipel, Nils Politt und Rick Zabel starten in der kommenden Saison für das Team „Israel Start-up Nation“ – das erste Profi-Team des Landes. Die deutschen Fahrer sollen den Radsport in Israel populär machen und wenn möglich bei der Tour de France eine Etappe gewinnen."

 

Bildschirmfoto: Botschaft

 
 
 

Festival

 

Louis Lewandowski Festival

Festival moderner Synagogal Musik

 

19. bis 22. Dezember 2019


Verein der Freunde und Förderer des Synagogal Ensemble Berlin e.V.

Mehringdamm 48
10961 Berlin
 

reservierung@louis-lewandowski-festival.de

 

(Foto:  Moran Choir © Louis Lewandowski Festival )

Ausstellung

 

"Erhalt und Erneuerung: Bauhaus und Internationaler Stil in Tel Aviv"

 

3. bis 20. Dezember 2019

 

Frankfurt University of Applied Sciences
Fachbereich 1, Studiengang Architektur
Nibelungenplatz 1,
60318 Frankfurt Main

 

 

(Foto:  Emile Zola St., 1935, Arch. H.Sima & A. Glick )

Buch

 

“Die vier Ohnmachten des Chaim Birkner”

Omer Meir Wellber

 

Erscheinungstermin:

14. Oktober 2019

 

Piper Verlag

 

Chaim Birkner ist 108 Jahre alt und der älteste Mann Israels. Doch er feiert nicht, er beschließt zurück nach Ungarn zu gehen, in das Land, aus dem er floh.

 

 
 
 
Image
Give us a Like
Close